Der Vorstand des Blasorchesters

Team aus Vorsitzenden und Geschäftsbereichsleitungen

Unser Vorstand besteht seit der Umstrukturierung im Jahr 2009 aus dem 1. Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und den jeweiligen Leiterinnen und Leitern der insgesamt 5 Geschäftsbereiche Musikorganisation, Musikjugend, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Wirtschaftsbetrieb.

Steffen Seitz

Mühlweg 17
74379 Ingersheim

Mobil: (0160) 8087248
s.seitz85"at"googlemail.com

Zuständigkeit: Gesamtkoordination, Kontaktperson zum Blasmusikkreisverband Ludwigsburg, Kontaktperson zum SKV Ingersheim, Antragstellungen, Vertragsangelegenheiten.

Stellvertretender Vorsitzender

Erik Spahlinger

Krebsgasse 34
74379 Ingersheim

erikspahlinger"at"outlook.de

Zuständigkeit: Antragstellungen, Versicherungen, Sicherheits- und Hygienekonzepte.

Geschäftsbereich Musikorganisation

Boris Haug und Team

Zuständigkeit: Erledigung aller Aufgaben aus dem musikalischen Bereich innerhalb des Blasorchesters Ingersheim e. V. Der Geschäftsbereich soll Ansprechpartner für die musikalischen Fragen sein. Es gehört zu seinen stetigen Aufgaben, Fragen anzunehmen und im Sinne eines "Kompetenzzentrums" zu erledigen. Unterstützung des Vorstandes bei der Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen. Organisation des Probenbetriebs (Aufstellung eines Probenplans, Sonderproben, Abfrage nach geeigneten Räumlichkeiten). Koordination der externen und internen Auftritte, dazu gehört auch die Anmeldung und Abwicklung der Teilnahme bei Wertungsspielen u. ä. Führung der Anwesenheitsliste. Noteneinkauf, Führung des Notenarchivs und Aufstellung von Inventarlisten. GEMA-Angelegenheiten (Anmeldung und Abwicklung). Aufstellung eines Terminkalenders in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit.

Geschäftsbereich Musikjugend

Bente Schulz und Team

Zuständigkeit: Ausbildung der Musikjugend, musikalische Früherziehung und weitere Einstiegsmöglichkeiten, Führung des Jugendblasorchesters und des Vororchesters, Lehrersuche, Vorbereitung zum Abschluss von Anstellungsverträgen von externen Lehrern, Vorbereitung zum Abschluss von Mietverträgen über Instrumente, finanztechnische Abwicklung des Ausbildungsbereichs, insbesondere Abwicklung der Daueraufträge und Einzugsermächtigungen der Lehrer und Schüler, Angebotsschaffung von Auftrittsmöglichkeiten, Angebotsschaffung von außermusikalischen Freizeitaktivitäten, Vorbereitung der Vereinsförderung.

Geschäftsbereich Öffentlichkeitsarbeit

Carima Edelmann und Team

Zuständigkeit: gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Blasorchesters Ingersheim e. V., Erstellung von Presseberichten inklusive Werbung durch Anzeigen, Plakaten, Flyern, Bildmaterial und Nachberichten, Kontakt zur Presse, Pflege der Internetpräsenz, Chronik des Blasorchesters Ingersheim e. V. mit Darstellung aller Aktivitäten, Anfertigung von Protokollen der Organe des Vereins (Hauptversammlung, Vorstand, Ausschuss), Archivierung der Protokolle des Vorstandes und der Geschäftsbereiche, Erstellung und Ausfertigung von Programmen von Veranstaltungen, Ausfertigung und Führung des Terminkalenders in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsbereich Musikorganisation, Glückwunschschreiben zu Geburtstagen und Hochzeiten, Kondolenzschreiben und Zeitungsanzeige zu Sterbefällen, Unterstützung und Vorbereitung von Reden aller Art, Koordination des Kartenvorverkaufs, Mitgliederverwaltung, Überwachung der Ehrungen und Stellung von Anträgen.

Geschäftsbereich Finanzen

Ralf Kaltenbrunn und Team

Zuständigkeit: Führung der Vereinskasse und Buchführung, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Vorbereitung und Abgabe von Steuererklärungen, Erstellen des Jahresabschlusses, Abstimmung des Termins der Kassenprüfung mit den Kassenprüfern, Bekanntgabe des Jahresabschlusses bei der Hauptversammlung des Blasorchesters Ingersheim e. V., finanztechnische Vorbereitung und Abrechnung der vereinseigenen Veranstaltungen.

Geschäftsbereich Wirtschaftsbetrieb

Marc Rettstatt und Team

Zuständigkeit: Aufstellung von Organisationsplänen zu den vereinseigenen Veranstaltungen, grundsätzliche Organisation der vereinseigenen Veranstaltungen in wirtschaftlicher Hinsicht, Abfrage und Einteilung der benötigten Helferinnen und Helfer zu den internen Veranstaltungen, Koordination des Bedienungspersonals, Festlegung von Preisen aller Art, Beauftragung von benötigten Hilfsdiensten wie Freiwillige Feuerwehr, Deutsches Rotes Kreuz, Bauhof etc., Beauftragung von Musikgruppen (Bands etc.) und Schaustellerbetrieben in Absprache mit dem 1. Vorsitzenden, Führung von Inventarlisten über das vereinseigene Inventar.