Vereinsgeschichte

1975 bis 1985 - Schichtwechsel und Musikhighlight

1975
„Vorsitzenden-Schichtwechsel“. Bei der Generalversammlung am 18. Januar übergab Erwin Vogel das Vereinszepter in die Hände von Albrecht Spahlinger. Am 22. und 24. August spielten die Musiker im Festzelt beim Moto-Cross-Gelände in Großingersheim. Gottlob Spahlinger erhielt anlässlich seines 60. Geburtstages am 1. November die Bundesförderermedaille in Bronze überreicht.

1976
„Musikalischer Schichtwechsel“. Am 17. Januar übergab bei der Generalversammlung der Dirigent Richard Riegraf den Dirigentenstab an seinen Schüler Dittmar Klett. Er hat bei Richard Riegraf Klarinette gelernt und war später Flötist in der Kapelle. Mit einem festlichen Konzert am 10. April in der SKV-Halle wurde Richard Riegraf verabschiedet. Auf Beschluss ernannte man ihn zum Ehrendirigenten auf Lebenszeit und Erwin Vogel zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit. Die Musikabteilung spielte beim Richtfest der Fischerwörth-Halle am 25. und 26. September.

1977
Das Konfirmatio
nsplatzkonzert wurde in diesem Jahr am 13. und 20. März letztmals gespielt. Am 25. März startete man auch eine Aktion „Jungmusikant“, die zu einem überraschenden Erfolg wurde. Es haben sich dabei über 40 Jungs und Mädels gemeldet. Zur Einweihung der Fischerwörth-Halle am 30. April wirkte die Blaskapelle mit. Beim Fliegerfest am 28. August wurde erstmals gespielt. Am 15. und 16. Oktober wurde neben dem Platzkonzert an der Kirbe wieder eine Tanzveranstaltung geboten. Beim Familienabend am 5. November vergab Dirigent Dittmar Klett erstmals den Wanderpokal „Musiker des Jahres“. Preisträger waren Harald Strambach, Walter Huber und Thomas Bender.

1978
Das Frühlings
fest in der Obsterfassungshalle am 4., 6. und 7. Mai war erneut ein voller Erfolg. Der zweitätige Ausflug am 26. und 27. August führte die Musikerfamilie dieses Mal nach Königsdorf in Bayern. Am 14. und 15. Oktober wurde die diesjährige Kirbe als „Sau-Kirbe“ durchgeführt mit zünftiger Schlachtplatte und guter Musik. Anstatt des traditionellen Platzkonzertes gab es einen Frühschoppen in der SKV-Halle. Beim Jahreskonzert am 30. Dezember war die „Geburtsstunde“ des 40-köpfigen Jugendorchesters unter der Leitung des Jugendleiters Harald Strambach.

1979
Beim Wertungsspiel in Kornwestheim am 31. März erreichte die Kapelle in der Mittelstufe einen 1. Rang mit Auszeichnung. Zur Einweihung der neuen Kleingartenanlage im Pfannenstiel am 13. Mai spielten Jugendorchester und Blaskapelle. Vielfach wurde bei der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Ingersheim vom 13. bis 23. Juli Blasmusik geboten, egal ob beim Festakt in der SKV-Halle mit Konzertstücken, beim unterhaltsamen Abend gestaltet vom SKV, beim Festabend anlässlich 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr oder auch als Teilnehmer beim Festzug. Am 20. und 21. Oktober gab es wieder eine Kirbe mit Tanz und Platzkonzert.

1980
Der übe
r 30 Jahre als Kassier tätige Albert Vogel gab an der Generalversammlung am 19. Januar bekannt ab 1981 nicht mehr antreten zu wollen. Als Grund gab er recht selbstbewusst an: „Die Helden sind müde“. Am 30. Mai umrahmte die Musikabteilung den Festabend im Festzelt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Musikvereins Kleiningersheim. Zur 1200-Jahr-Feier von Kornwestheim spielten die Musiker beim Festzug und anschließend noch einige Stücke vor der Eishalle. Der diesjährige Ausflug ging vom 28. bis 29. Juni an die Mosel. Beim Familienabend am 20. Dezember erhielt Gottlob Spahlinger die Bundesförderermedaille in Gold.

1981
Ein an de
r Generalversammlung am 17. Januar gestellter Antrag, dass die Getränke bei Ausschusssitzungen aus der Vereinskasse bezahlt werden sollen, wurde abgelehnt. Am 28. sowie 30. und 31. Mai konnte in der Obsterfassungshalle das zwischenzeitlich 10. Frühlingsfest gefeiert werden. Beim Fest im Neubaugebiet „Brühl“, ausgerichtet von der Singgemeinschaft, spielte auch die Musikabteilung zur Unterhaltung. Ehrendirigent, Ehrenmitglied und Gründungsmitglied Richard Riegraf verstarb im Alter von 70 Jahren und wurde am 5. Oktober zu Grabe getragen.

1982
An der Generalversammlung am 30. Januar wurden einige Anträge gestellt, jedoch aber abgelehnt: Vorverlegung des Probebeginns auf 19.30 Uhr wegen der Schüler und des Samstagsunterrichts, Ausschluss von Musikern an Veranstaltungen bei 3-maligem Fehlen davor. Am 22. März trat die Jugendkapelle zum Wertungsspiel im Kulturhaus Kornwestheim an. In der Mittelstufe erreicht der Musikvortrag die Beurteilung „sehr gut“. Zur „Dorf-Kirbe“ am 16. Oktober wurden „gute, preiswerte Küche“ und „scharfe Sachen an der Kirbebar“ angeboten. Am 17. Oktober wurde wieder ein Kirbe-Platzkonzert präsentiert.

1983
Das 60
-jährige Vereinsjubiläum wurde mit einem Festabend am 26. März begonnen und fortgesetzt vom 15. bis 18. Juli mit Festzelt, Festumzug und Kinderfest. Musikalische Umrahmung der Einweihung der neuen Sporthalle Fischerwörth am 7. Oktober. Ein trauriges Ereignis war die Beerdigung von Ehrenbürger, Bürgermeister a. D. und MdL a. D. Karl Braun am 11. Oktober, bei dem die Musikabteilung musikalisch mitwirkte. Die Musikfreunde aus Dickenschied waren erstmals beim Familienabend am 26. November zu Besuch. Aus einer privaten Freundschaft zwischen den beiden Dirigenten entwickelte sich eine vereinsorientierte.

1984
Nach lang
er Zeit wurde am 13. Mai mal wieder eine Maiwanderung durchgeführt. Ziel war Hessigheim. Zum 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Pleidelsheim spielte die Musikabteilung beim Jubiläumsfest am 14. und 16. Juli. Als Gegenbesuch zum Jahr davor gab es einen Ausflug mit Freundschaftstreffen nach Dickenschied am 15. bis 16. September. Am 5. Oktober waren die Musiker beim Laternenumzug dabei. Allerdings musste dieser recht schnell aufgrund „fürchterlichen Regens“ abgebrochen werden. Beim Jahreskonzert am 8. Dezember kam erstmals eine Oboe zum Einsatz.

1985
Der SDR war wieder einmal am 15. April in der SKV-Halle zu Gast. Zusammen mit anderen Ingersheimer Vereinen und musikalischen Gru
ppierungen wurden Aufnahmen für die Sendung „Sang und Klang aus Stadt und Land“ eingespielt. Am 15. September war die Musikabteilung zu Gast in Mundelsheim beim dortigen Weinfest. Zum Jahresabschluss lud die Musikabteilung zum Familienabend am 30. November in die SKV-Halle ein. Neben reichlicher Musikdarbietung von Jugend und Gesamtorchester gab es auch ein Theaterstück und anschließend Tanz.

Share by: