Aktivitäten

Unsere aktuellen Auftritte und Veranstaltungen

Kirchenkonzert 2023 des Blasorchesters Ingersheim in der evangelischen Martinskirche

Am 17.12.2023 lauschten mit Spannung und großer Freude zahlreiche Gäste in einer vollen Großingersheimer Martinskirche dem Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres des Blasorchester Ingersheim e.V.


Mit dem „Marsch aus Herkules“ von Georg Friedrich Händel eröffnete das Orchester feierlich den Konzertabend in der weihnachtlich geschmückten Martinskirche im Ortskern von Großingersheim. Danach folgten weitere Stücke der verschiedensten Genres.

Wie dem sanften Stück „Forever Holding Close in Memories“ von Richard L. Saucedo, gefolgt von einem Gospelmedley „Gospelation“ mit bekannten Titeln wie „Go Down, Moses“, „Let us break together“ und „Old Man Moses“.

 

Mit einem besonderen Stück für die Piccolo „Sòlas Ané“, welches aus dem gälischen Raum stammt, entführten die Musikerinnen und Musiker ihre Gäste in grüne Täler, wilde Wälder und sagenumwobene Hügellandschaften.

 

Ein musikalisches Highlight bildete das bekannte Stück „Blue Moon“ aus dem goldenen Zeitalter Hollywoods, als Solostück welches Christian Laiss an der Posaune gekonnt vortrug.

 

Zur Überraschung der Gäste und einer bestimmten Person, wurde das Konzert in der Mitte von einer besonderen Ehrung unterbrochen. Der Dirigent des Blasorchesters Ingersheim Bernd Stammer wurde für seine 25-jährige Tätigkeit in Großingersheim und anderen Orten zuvor, persönlich vom Kreisverbandsvorsitzenden Wolfgang Klein geehrt und mit der Dirigentennadel in Gold mit Diamant ausgezeichnet.


Mit „Innuendo“, einem bekannten Stück von „Queen“ wurde die Atmosphäre kurzzeitig etwas düsterer. Der Song versammelt verschiedene Stilrichtungen, darunter einen Flamenco-Teil, ein orchestrales Mittelstück sowie Hard-Rock-Sektionen, die an die progressiven Veröffentlichungen der Band aus den 1970ern erinnern. Dieses Stück wird als das dunkelste und bewegendste der Band bezeichnet.

 

Doch das direkt im Anschluss gefolgte Medley aus „Die Eiskönigin 2“ holte alle schnell zurück in die Gegenwart und machte auch manch kleineren Gast glücklich, da es sich hierbei um einen der erfolgreichsten Disneyfilme der Neuzeit handelt.

 

Mit „A Christmas Festival“ von Leroy Anderson hallten ein paar der schönsten Weihnachtslieder stimmungsvoll in der Kirche und ließen Alt wie Jung freudig vom Heiligen Abend träumen.

 

Abgerundet wurde der Abend von der durch den langanhaltenden Applaus der Gäste geforderte  Zugabe „Oh Happy Day“ welches wohl das bekannteste Stück der Gospelszene ist, sowie von einer gemeinsam gesungenen Strophe „ Oh du Fröhliche“.

 

Bei einem anschließend angebotenen Stehempfang klang der gelungene und ansprechende Konzertabend aus. Der Eintritt des Kirchenkonzertes war im Übrigen frei, es wurde jedoch um Spenden zugunsten der Jugendarbeit gebeten.

 

Das Blasorchester Ingersheim e.V. bedankt sich sehr herzlich für den zahlreichen Besuch und die großzügigen Spenden.

Weihnachtsgrüße 2023

Liebe aktive und fördernde Mitglieder,

liebe erwachsene und jugendliche Musiker,

liebe Freunde und Gönner des Blasorchesters Ingersheim e. V.,


wieder einmal ist fast ein Jahr vergangen und die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür. Ein ganz besonderes Jahr, unser Jubiläumsjahr 2023, neigt sich langsam aber sicher seinem Ende entgegen. Wenn ich auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicke, sehe ich ein sehr spannendes und erfolgreiches Jahr für das Blasorchester Ingersheim e. V..


Im Januar wurde unser Jubiläumsjahr mit einer 124 Seiten umfassenden Festschrift, die auch als Download auf der Blasorchester-Homepage zur Verfügung steht, würdig eingeläutet. Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause konnten wir es dann pünktlich zu unserem 100-jährigen Jubiläum bei unserem beliebten Fasching endlich wieder so richtig krachen lassen. Statt eines Jugendvorspiels fand im März in der Fischerwörth-Halle ein großes Bandfestival mit acht mitwirkenden Jugendkapellen der näheren Umgebung statt. Im April folgte ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres: Im Sitzungssaal des Rathauses in Großingersheim veranstalteten wir eine Jubiläumssoirée zur festlichen Eröffnung der Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Blasorchesters Ingersheim e. V.. Im Mai fand traditionell unser Frühlingsfest auf dem Hindenburgplatz statt, gefolgt von unserem Serenadenkonzert gemeinsam mit dem Jugendblasorchester auf dem Schulhof der Schillerschule Ingersheim. Es folgten Auftritte im September beim Pferdemarktumzug in Bietigheim, sowie beim Winzerfestumzug in Besigheim. Im Oktober fand unser Kirbe-Wochenende mit einem sehr gut besuchten Laternenlauf am Freitag für die Kinder der Großingersheimer Kindergärten, einem Bunten Abend am Samstag und unserem bewährten Familienherbstfest am Sonntag statt. Ebenfalls im Oktober sind wir mit einem Relaunch unserer Homepage online gegangen. Ein weiteres Highlight dieses besonderen Jahres und ein großer Erfolg war die ausverkaufte SWR4 Schlagerparty im November in der Fischerwörth-Halle in Zusammenarbeit mit dem SWR. Am Totensonntag haben wir mit einer Feierstunde in der Aussegnungshalle auf dem Holderfriedhof und der Niederlegung von Liegesträußen an den Musikergräbern unserer Verstorbenen gedacht. Als musikalischer Abschluss des Jahres fand vergangenen Sonntag unser stimmungsvolles Kirchenkonzert in der Martinskirche in Großingersheim statt.


Ich möchte mich ganz persönlich an dieser Stelle für euren Einsatz, eure Treue, eure vielfältige Arbeitshilfe und Unterstützung in jeglicher Form in diesem außergewöhnlichen und sehr arbeitsreichen Jahr sehr herzlich bedanken. Besonderer Dank geht auch an die Gemeinde Ingersheim mit ihrer Bürgermeisterin Simone Lehnert und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für vielfältige Unterstützungen, sowie an alle treuen Besucher, Spender, Freunde und Gönner unseres Vereins, die uns in unserem Jubiläumsjahr begleitet und mit uns gefeiert haben.


Ich freue mich bereits heute auf ein etwas entspannteres, aber genauso tolles Jahr 2024 mit abwechslungsreichen Veranstaltungen, musikalischen Auftritten, die Unterstützung durch Helferinnen und Helfer sowie unsere Gäste zahlreich bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.


In diesem Sinne wünschen wir allen Blasorchesterfreunden eine schöne, ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und vor allen Dingen gesunden Rutsch ins neue Musikjahr 2024.


Herzliche Grüße

Steffen Seitz, 1. Vorsitzender

100 Jahre Blasorchester Ingersheim - Wir gedenken unseren Verstorbenen

Am vergangenen Totensonntag, 26. November 2023 haben wir am Nachmittag unserer Verstorbenen gedacht. Die hierfür organisierte Feierstunde wurde in der Aussegnungshalle auf dem Holderfriedhof abgehalten.


Eingeleitet wurde die Gedenkveranstaltung durch einen Choral von Johann Sebastian Bach des Blechbläser-Quartetts (Trompeten Marc Rettstatt, Jürgen Würth, Posaune Christian Laiss, Tuba Uwe Lehmann). Der 1. Vorsitzende Steffen Seitz hob in seiner anschließenden Ansprache den großen Tatendrang und die uneigennützige Aufopferungsbereitschaft zahlreicher Generationen vor unserer Zeit hervor, die damit die Blasmusik in Großingersheim zu einem damaligen und heute noch immer währenden festen Bestandteil im Kulturleben unserer Gemeinde Ingersheim gemacht haben. Ergänzt durch einen ausgeprägten Kameradschaftssinn, einem hohen Maß an gegenseitiger Rücksichtnahme und Wertschätzung, mit einer Verbundenheit zum Verein meist bis zum Lebensende und der Weitergabe von Wissen und Erfahrung an die nachfolgenden jüngeren Generationen, können wir heute noch immer das Hobby Blasmusik ausüben und damit den weiteren Grundstock für die nächsten Generationen bilden. Deshalb gilt allen seit Vereinsgründung verstorbenen Musikkameradinnen und Musikkameraden unser aufrichtiger Dank für die nunmehr 100 Jahre vorbildhaft währenden Grundsätze des guten Miteinanders und der Pflege der Blasmusik in Großingersheim. Stellvertretend hierfür wurden diejenigen Mitglieder genannt, die seit dem 90jährigen Jubiläum im Jahre 2013 verstorben sind. Das Blechbläser-Quartett spielte im Anschluss "Ich hatt' einen Kameraden". Allen Verstorbenen gilt unser ehrendes Gedenken, das wir heute und in der Zukunft stets aufrechterhalten werden. Zum Abschluss erklang musikalisch noch das "Sanctus" aus der Deutschen Messe von Franz Schubert.


Anschließend besuchten die Teilnehmenden die noch vorhandenen Musikergräber und legten dort jeweils als äußeres Zeichen einen von Katrin Enderle zur Jahreszeit passend gestalteten Liegestrauß mit Schleife nieder. An den Gräbern der Urnenstelen und am Baumgrab wurde stattdessen eine Rose mit Schleife niedergelegt.

SWR4 Schlagerparty 2023

Am Samstag, den 18. November 2023 wurde unser beschaulicher Flecka ab 18:30 Uhr von einer Schar wilder Schlagerfans der 70er-Jahre und der Neuzeit geentert. Zahlreiche Feierlustige kamen von Fern und Nah, um die SWR4 Schlagerparty des Blasorchesters Ingersheim in Zusammenarbeit mit dem SWR anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Vereines zu feiern. Schlaghosen, Fransenwesten, Blumen und kunterbunte Perücken schienen das unausgesprochene Kleider-Motto der Party zu sein und sorgten für ein Revival der wilden Flowerpower-Ära der 70er-Jahre mitten in unserm schwäbischen Ingersheim.


Die Band „Papi's Pumpels“ heizte den rund 900 Besuchern im Wechsel mit SWR4 DJ Maik Schieber ordentlich ein. Den kreativen Namen verdankt die Band übrigens dem Sohn eines Bandmitglieds, der im Jahr 2008 nach Papis Pumpels (Kumpels) gefragt hatte. Stilecht in Glitzeroutfits mit Plateauschuhen musizieren die Pumpels schon seit ca. 15 Jahren und sorgten in der zur Konzertlocation umfunktionierten Sporthalle am Fischerwörth für ein berauschendes Fest mit einem bunten Mix aus hochkarätigen „verpumpelten“ 70er-Schlagern und jeder Menge Action und guter Laune auf der Bühne.


Die Halle war nicht wiederzuerkennen. Keiner blieb hier sitzen, alle wurden von der gigantischen Stimmung mitgerissen. Hinter der Theke sorgten die Mitwirkenden des Blasorchesters Ingersheim mit Speis und Trank für die Gäste und feierten mit.


Sicher haben wir bereits den einen oder anderen Ingersheimer Fasching hinter uns und sind größtenteils erprobt mit Veranstaltungen dieser Art. Doch galt es hier von A wie Aperol bis Z wie Zufahrtskontrolle alles durchzuorganisieren. Vom regenbedingten, klatschnassen Parkplatzeinweiser über die Garderobenaufsicht bis hin zum Toilettenwagen war für alles gesorgt, was für eine reibungslose Party benötigt wird.



Selbst zum offiziellen Ende um 0:00 Uhr waren Gesang und Hochstimmung kaum zu bremsen. Doch letzten Endes fand wohl jeder früher oder auch später seinen Weg wieder zurück nach Hause und wird sich sicher noch lange an diesen Abend erinnern.


An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle zahlreichen Helferinnen und Helfer, die beim Aufbau, am Veranstaltungsabend und beim Abbau kräftig mit angepackt haben, an Erik Spahlinger, der als Hauptorganisator für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SWR für die tolle Zusammenarbeit, an die Freiwillige Feuerwehr Ingersheim, das DRK Ingersheim, an KS-Security und die Gemeinde Ingersheim für ihre Unterstützung. Ebenfalls geht unser Dank an unsere Sponsoren ES-AW Veranstaltungstechnik GmbH, SKODA Autohaus Scharfenberger GmbH, Obstbrennerei Seitz und LOTTO Baden-Württemberg., Danke auch an SWR4 DJ Maik Schieber und „Papi’s Pumpels“ für die mitreißende Musik und grandiose Stimmung und natürlich an alle Gäste, die mit uns eine unvergessliche Schlagerparty gefeiert haben.

Kirbe-Wochenende 2023

Das Kirbe-Wochenende in Großingersheim war mit dem Laternenlauf, dem Bunten Abend und dem bekannten Familienherbstfest ein voller Erfolg.

Die Kirbe in Großingersheim hat eine lange Tradition, die noch heute gepflegt und fortgesetzt wird – aber im Laufe der Jahre mit neuen Vorzeichen. In diesem Jahr fand anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Blasorchesters Ingersheim die Kirbe an drei Tagen statt.


Das Festwochenende begann am Freitag, den 13. Oktober 2023 um 18.00 Uhr mit einem Laternenlauf für die Kinder der Großingersheimer Kindergärten mit ihren Eltern und Geschwistern. Die Kinder trafen sich hierfür bei fast sommerlichen Temperaturen an ihren jeweiligen Kindergärten und begannen den Umzug in Richtung Schulhof der Schillerschule Ingersheim. Hierbei wurden sie von kleinen Gruppen des Blasorchesters Ingersheim begleitet und gemeinsam wurden Laternenlieder gespielt und gesungen. Zum Abschluss trafen sich alle rund 500 Teilnehmenden auf dem Schulhof, wo nochmals Laternenlieder gesungen wurden, begleitet von Musikerinnen und Musikern der Ingersheimer Youngsters, des Jugendblasorchesters, sowie des Blasorchesters Ingersheim. Zur Stärkung gab es anschließend noch Saitenwürstchen mit Brötchen und kalte Getränke.

 

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Blasorchesters Ingersheim wurde für das Kirbe-Wochenende der Bunte Abend am Samstag, den 14. Oktober 2023 in der SKV-Halle in Großingersheim zurück ins Leben gerufen. Mit dem amerikanischen Militärmarsch „Stars and Stripes forever“ (dt. Titel: Unter dem Sternenbanner), arrangiert von Siegfried Rundel, wurde der Abend unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Bernd Stammer vom Blasorchester Ingersheim eröffnet. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Steffen Seitz, welcher gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Erik Spahlinger den Abend moderierte, durfte das Publikum in die Welt der Kinderserien der 80er-Jahre eintauchen und beim TV-Medley „Hurra Hurra“ (Arr.: Erwin Jahreis) die Kinder-Kultserien samt der Erscheinungsjahre anhand ihrer Titelmelodien erraten. Das Publikum konnte sich vor dem Programm sowie in den Pausen wahlweise mit Schnitzel, Spätzle und Salat oder Maultaschen mit Kartoffel- und grünem Salat sowie einem großen Angebot an Getränken stärken. Mit der Polka „Wenn der Wein blüht“ (Arr.: Paul Adamek / Robert Payer) brachte das Gesangs-Trio Haug, welches an der Kirbe 2003 das letzte Mal zusammen gesungen hatte und somit nach 20 Jahren sein Comeback feierte, die Zuhörerinnen und Zuhörer zum Schunkeln und Mitsingen. Weiter ging es mit dem Stück „Raindrops keep fallin’ on my head“ (Arr.: Pavel Stanèk), bei welchem die Tanzgruppe „El Somina“ des Turnvereins Ingersheim dem Regen trotzte und ihre Regenschirme für eine Choreografie zu dem bekannten Swing-Klassiker aufspannte. Viele Lacher seitens des Publikums gab es beim witzigen Medley „Marsch-Konfetti“ (Arr.: Xaver Lecheler), welches knapp 30 verschiedene Märsche und Melodien zusammenfasst und einige gewollte „Uneinigkeiten“ zwischen dem Dirigenten und den Musikerinnen und Musikern beinhaltet. Eine kurze Umbaupause später gehörte die Bühne der SKV-Halle dem Alphorn-Trio „Toblerone“, bestehend aus Steffen Seitz, Boris Haug und Horst Haidacher. Gekonnt entführten die drei Musiker mit den weittragenden, tiefen Klängen der Alphörner das Publikum in die Schweizer Alpenwelt. Entspannt zurücklehnen konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer bei dem Auftritt des Klarinettenensembles, bestehend aus fünf B-Klarinetten und einer Bassklarinette, das mit dem Stück „The Bare Necessities“ (dt. Titel: Probier’s mal mit Gemütlichkeit, Arr.: Roland Kernen) aus dem Disney-Film „Das Dschungelbuch“ sicher für den ein oder anderen Ohrwurm sorgte. Unter dem nächsten Programmpunkt „Sketch und Gesang“ zeigten Harald Bender, Klaus Feiss, Albrecht Spahlinger und Roland Merlau beim Sketch „Uff am Bänkle“ und einer anschließenden Gesangseinlage ihr schauspielerisches und gesangliches Talent. Im Anschluss daran wurde das Programm musikalisch von der Gruppe „50 Pfond Blech“ fortgeführt, die ihren Namen im Übrigen vor Jahren aufgrund des Gewichts aller Instrumente der Musikgruppe bekam. Mit der Showeinlage, einem Sockentheater zu den Titeln „Carmen – La Traviata“, „The Eye of the Tiger“ und „Manah Mannah“, präsentiert von elf Mitgliedern des Blasorchesters, fand der in allen Teilen äußerst gelungene Bunte Abend des Blasorchesters Ingersheim einen passenden Abschluss. An der Kirbe-Bar in der Galerie der SKV-Halle konnten die Besucherinnen und Besucher sowie Musikerinnen und Musiker den Abend gemütlich ausklingen lassen. Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich beim Akkordeonverein Ingersheim für die Durchführung der Bewirtung.

 

Das Familienherbstfest am Sonntag, den 15. Oktober 2023 in der SKV-Halle Großingersheim startete um 13.30 Uhr. Hier zeigten die Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters unter der Leitung von Margit Haug, das Jugendblasorchester Ingersheim unter der Leitung der neuen Jugenddirigentin Nadine Rettstatt, die Percussiongruppe „Unschlagbar“ unter der Leitung von Bernhard Thumm und die Jugend des Akkordeonvereins Ingersheim unter der Leitung von Britta Schwarzien ihr musikalisches Können. Der Kirbe-Sonntag wurde zudem von unserer Musikjugend mit einer großen und bunten Auswahl an Kuchen und Kaffee versüßt.

 

Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich abschließend nochmals bei allen Musikerinnen und Musikern, Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne, Besucherinnen und Besuchern und bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Festwochenendes beigetragen haben.

Winzerfestumzug in Besigheim

Gemeinschaftsorchester Ingersheim zu Gast beim Winzerfestumzug in Besigheim

Am Sonntag, den 17. September 2023 führte der Weg der Großingersheimer und Kleiningersheimer Musikerinnen und Musiker nach Besigheim, wo man sich als Gemeinschaftsorchester Ingersheim anlässlich des Winzerfestumzugs traf. Nach dem offiziellen Start um 13.00 Uhr machte sich der Festzug bei schönem spätsommerlichem Wetter mit insgesamt rund 65 Gruppen auf durch die schöne Innenstadt. Unter dem Dirigenten Jörg Strauß wurde den vielen Besucherinnen und Besuchern vom Gemeinschaftsorchester Ingersheim zünftige Marschmusik geboten. So war es wieder ein gelungener Auftritt und bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr eine tolle Gemeinschaftsaktion der beiden Ingersheimer Orchester.

Pferdemarktumzug in Bietigheim

Gemeinschaftsorchester Ingersheim zu Gast beim Pferdemarktumzug in Bietigheim

Das Gemeinschaftsorchester Ingersheim, zusammengesetzt aus den Blasmusikfreunden von Groß- und Kleiningersheim und den Kids der verschiedenen Jugendorchester, war auch dieses Mal wieder am Start beim Pferdemarktumzug in Bietigheim am Montag, den 4. September 2023. Nach dem offiziellen Beginn um 14.00 Uhr machte sich der Festzug bei herrlichstem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen mit insgesamt 55 Gruppen auf durch die schöne Innenstadt. Unter der Dirigentin Ivonne Nickel wurde den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern natürlich wieder zünftige Marschmusik geboten. Der Festzug endete schließlich traditionsgemäß am Festplatz am Viadukt. Etwas erschöpft aber mit Freude in den Gesichtern begaben sich noch einige Musikerinnen und Musiker ins Festzelt, um diese erneute tolle Gemeinschaftsaktion beider Musikvereine zu feiern und den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen.

Serenadenkonzert 2023

Serenadenkonzert im Jubiläumsjahr: Das Blasorchester Ingersheim präsentierte gemeinsam mit dem Jugendblasorchester Ingersheim und der Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters ein abwechslungsreiches Event mit Musikvielfalt und guter Laune bei Sternenhimmel und Mondschein.

Die warme Jahreszeit zieht langsam aber sicher übers Ländle und bringt neben guter Laune auch schöne laue Sommernächte mit. Erstmals 2005 wurde daher vom Blasorchester Ingersheim, welches in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, ein Sommerkonzert in den Abendstunden veranstaltet und seitdem nahezu jedes Jahr wieder neu und teils mit unterschiedlichen Inhalten aufgelegt. Das diesjährige Serenadenkonzert, welches gemeinsam mit der Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters und dem Jugendblasorchester Ingersheim bestritten wurde, fand am Samstag, den 8. Juli 2023 auf dem unteren Schulhof der Schillerschule Ingersheim statt.


Das sommerliche Musikevent in tollem Ambiente, das zu Gunsten der Jugendarbeit des Vereins veranstaltet wurde, begann um 20.30 Uhr. Bei freiem Eintritt boten die Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters, das Jugendblasorchester Ingersheim und das Blasorchester Ingersheim ein ausgewogenes und buntes Programm, bei dem jeder Gast auf seine Kosten kam.


Los ging es mit den Kleinsten. Die Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters unter der Leitung der Dirigentin Margit Haug begann mit dem Stück „Dr. Rockenstein“ (Bearbeitung: Steve Hodges), in dem Ausschnitte aus Horrorfilmen mit einem schnellen Rockbeat vereint wurden. Bevor es mit dem „Lagerboogie“ (Bearbeitung: Gottfried Veit) weiterging, hieß der 1. Vorsitzende Steffen Seitz die Gäste, sowie Bürgermeisterin Frau Lehnert, Landrat Herr Allgaier und Kreisverbandsvorsitzenden Herr Klein herzlich willkommen. Nach einem Grußwort der Bürgermeisterin Frau Lehnert und der Übergabe einer großzügigen Spende der Gemeinde begleiteten die Jungmusiker das Publikum mit dem Stück „The Avengers“ (Bearbeitung: Robert Longfield) in die aufregende Welt der Superhelden.


Jugenddirigent Tobias Haueise konnte anschließend mit dem Jugendblasorchester für eine gute musikalische Fortsetzung sorgen. Das Jugendblasorchester zeigte mit den Stücken „Ready To Fly“ (Arr.: Cait Nishimura) und „Brace For Impact“ (Arr.: Christina Huss) sein Können. Anschließend brachten die Musiker das sommerliche Feeling auch musikalisch mit dem rhythmischen Stück „Livin La Vida Loca“ (Bearbeitung: John Higgins“) zu Gehör. Belohnt wurden die Musiker mit einem tosenden Applaus.


Das Jugendblasorchester wurde beim Serenadenkonzert leider zum letzten Mal von Jugenddirigent Tobias Haueise dirigiert. Tobias Haueise hat es aus beruflichen Gründen in den Landkreis Tübingen verschlagen, weshalb er das Blasorchester Ingersheim leider verlassen wird. Die Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend Bente Schulz dankte Tobias Haueise sehr für seinen Einsatz in den letzten Jahren und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute.


Der erste Programmteil endete schließlich mit dem gemeinsam von den Youngsters, dem Jugendblasorchester und Blasorchester vorgetragenen Stück „Verity March“ (Komp.: Laura Estes).


Vor dem Konzert, in den Pausen und danach konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Brezeln, Butterbrezeln und Käsewürfeln stärken und mit kühlen Getränken oder einem Eis etwas abkühlen. Musikkameradinnen und Musikkameraden des Musikvereins Kleiningersheim unterstützen uns auch dieses Jahr wieder bei der Bewirtung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf.


Weiter ging es mit dem Blasorchester Ingersheim unter der Leitung des Dirigenten Bernd Stammer und der Fanfare „Olympic Spirit“ (Arr.: James Curnow), welche vom weltbekannten John Williams komponiert wurde. Moderiert wurde das Konzert im zweiten Programmteil vom 1. Vorsitzenden Steffen Seitz und dem stellvertretenden Vorsitzenden Erik Spahlinger. Im Anschluss daran ging es mit dem im Jahr 1816 komponierten, bekannten Militärmarsch „Zur großen Wachparade“ (Arr.: Stefan Schwalgin) von Ludwig van Beethoven weiter.


An dieser Stelle wurde das musikalische Programm für eine besondere Ehrung kurzzeitig unterbrochen. Das Blasorchester Ingersheim bekam von Landrat Herr Allgaier die Pro-Musica-Plakette überreicht. Die Pro-Musica-Plakette wird seit 1968 als Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland für 100-jähriges Bestehen von Musikvereinigungen verliehen. Es handelt sich um eine kreisförmige, im Durchmesser 16 cm große Bronzeplakette, auf deren Vorderseite eine Musizierende mit einer Lyra und Rückseite der Bundesadler abgebildet ist. Die Urkunde über die Verleihung der Ehrenplakette ist mit der Originalunterschrift des Bundespräsidenten versehen.


Im Anschluss wurde das Programm mit dem Stück „Ross Roy“ (Komp.: Jakob de Haan) fortgeführt. Bei dem Stück handelt es sich um eine Auftragskomposition über die namensgleiche monumentale Villa, in der 1945 eine Schule gegründet wurde. Bevor es mit dem Stück „Variazioni in Blue“, ebenfalls komponiert von Jacob de Haan, mit Bluestönen weiterging, brachte das Blasorchester Ingersheim das Publikum mit dem Stück „West Side Story“ (Arr.: Naohiro Iwai) in Musical-Stimmung. Bei dem Stück „The Great Locomotive Chase“ (Komp.: Robert W. Smith) durften die Zuhörer in den imaginären BLO-Express einsteigen und unter der Leitung des Lockführers Bernd Stammer einer wilden Zugverfolgung lauschen. Weiter ging es mit dem eingängigen Pop-Medley „Roxette“, welches der deutsche Arrangeur Wolfgang Wössner als Ode an die im Jahr 2019 verstorbene Lead-Sängerin Marie Fredriksson kreierte. Darin kommen die bekannten Hits „Joyride“, „Listen To Your Heart“, „It Must Have Been Love“ und „The Look“ vor, welche für jede Menge Spaß garantierten. Mit dem Marsch „Graf Zeppelin“ (Arr.: Siegfried Rundel) und der Zugabe „Ein halbes Jahrhundert“ (Arr.: Franz Watz) setzte das Blasorchester Ingersheim einen beeindruckenden Schlussakkord.


Mit einem langanhaltenden Applaus wurde das Serenadenkonzert ohne Zweifel mit großem Erfolg abgeschlossen. Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich sehr herzlich bei allen Zuhörerinnen und Zuhörern, den Moderatoren, bei allen Solisten des Abends, beim Musikverein Kleiningersheim für die Durchführung der Bewirtung, Bürgermeisterin Frau Lehnert und der Gemeinde für die großzügige Spende, Landrat Herr Allgaier für die Verleihung der Pro-Musica-Plakette, Manuel Brenner für die Beleuchtung sowie bei allen Helfern vor und aber auch hinter der Bühne.

Fronleichnamsgottesdienst in Pleidelsheim

Mitwirkung des Blasorchesters Ingersheim beim Fronleichnamsgottesdienst in Pleidelsheim

Am Donnerstag, den 8. Juni 2023 umrahmte das Blasorchester Ingersheim unter der Leitung von Jürgen Würth den Fronleichnamsgottesdienst der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus Pleidelsheim/Ingersheim auf der Wiese zwischen Gemeindehaus und Pfarrhaus im benachbarten Pleidelsheim. Die anschließende Prozession führte bei schönstem Sonnenschein zur evangelischen Mauritiuskirche und wieder zurück, wo anschließend noch zum Weißwurstfrühstück und gemütlichen Beisammensitzen eingeladen wurde.

Frühlingsfest 2023

Frühlingsfest 2023 auf dem Hindenburgplatz in Großingersheim

Nach vier Jahren Pause fand pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Blasorchesters Ingersheim endlich wieder das Frühlingsfest auf dem Hindenburgplatz in Großingersheim unter dem Motto „Das große Fest der Blasmusik“ statt.

An Christi Himmelfahrt, dem 18.05.2023, lud das Blasorchester Ingersheim zum traditionellen Festbetrieb mit abwechslungsreicher Blasmusik ein. Bei schönstem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen wurden das Rathaus und der Hindenburgplatz wieder Mittelpunkt des Geschehens. Los ging es mit dem Frühshoppen um 11.00 Uhr. Für gute Unterhaltung war selbstverständlich gesorgt: Die ersten zwei Stunden ab Festbeginn übernahm der Musikverein Löchgau. Ab 13.30 Uhr zeigte die Ingersheimer Musikjugend mit dem Jugendblasorchester Ingersheim, den Bläserklassen der Schillerschule Ingersheim und der Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters ihr Können. Als weitere musikalische Gäste unterhielten ab 15.15 Uhr der Musikverein Bissingen und ab 17.30 Uhr der Musikverein Kleiningersheim die zahlreichen Gäste.


Musikers Küche hatte sich auch dieses Jahr wieder einiges einfallen lassen, sodass jeder Festbesucher auf seine Kosten kam. So wurde beispielsweise wieder das Backhaus angeschmissen und es konnte herzhafter Kartoffel- und Zwiebelkuchen verzehrt werden. Am Nachmittag wurde ab 14.00 Uhr das Kaffee- und Kuchenbuffet der Musikjugend des Blasorchesters eröffnet und die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben. Zudem wurden von 11.00 bis 18.00 Uhr die Türen des Rathauses geöffnet, wo sich die Gäste die Ausstellung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Blasorchesters Ingersheim anschauen konnten, welche noch bis 7. Juli 2023 während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden kann.


Abschließend bedankt sich das Blasorchester Ingersheim bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei allen Helferinnen und Helfern vor und hinter den Kulissen. Ein besonderer Dank geht auch an die toleranten Anwohner sowie die Gemeinde Ingersheim. Wir freuen uns schon heute, Sie bei unseren kommenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr begrüßen zu dürfen!

Jubiläumssoirée 2023

Im Sitzungssaal des Rathauses in Großingersheim fand am Freitag, den 21. April 2023 um 20.00 Uhr die Jubiläumssoirée zur festlichen Eröffnung der Ausstellung zur Würdigung des 100-jährigen Jubiläums des Blasorchesters Ingersheim e. V. statt. 

Nach der musikalischen Eröffnung des Blasorchesters unter der Leitung des Dirigenten Bernd Stammer mit dem Musikstück „Marsch aus Herkules“ (Arr. Albert Loritz) hieß der 1. Vorsitzende Steffen Seitz die zahlreich anwesenden Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen und sagte auch, dass er sich sehr über die Ausstellung und auch auf den heutigen Abend freue. Weiter ging es mit dem mitreißenden Stück „Last Call“ von Otto M. Schwarz und dem darauffolgenden Grußwort von Bürgermeisterin Simone Lehnert. Auch sie freute sich sichtlich darüber, dem Blasorchester für dessen 100-jähriges Bestehen gratulieren zu können und war bereits beeindruckt darüber, was bisher schon geboten wurde. Dazu gehöre auch die interessante Ausstellung im Rathaus.


Sehr zur Überraschung der Anwesenden war aber auch Herr Wolfgang Klein, 1. Vorsitzender des Blasmusikkreisverbands Ludwigsburg, am Rednerpult. Neben den Glückwünschen zum Vereinsjubiläum hatte er noch zwei besondere Ehrungen im Gepäck: Margit Haug erhielt als Zeichen für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Ausbildung der Musikjugend und als Dirigentin für vielfältige Orchester die Dirigentennadel in Gold für 20-jährige Tätigkeit. Armin Brenner, jahrzehntelang und bis heute in vielfältigen Vereinsfunktionen engagiertes Mitglied, Vereinsarchivar und Blasorchester-Geschichtskenner, erhielt für 25-jährige Tätigkeit die Förderermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Auch die Musikfreunde des Musikvereins Kleiningersheim e. V. ließen es sich nicht nehmen und gratulierten zum Jubiläum. 1. Vorsitzende Tanja Dauser überraschte zusammen mit weiteren Vorstandsmitgliedern das Blasorchester mit einer Jubiläumsfahne. Sie soll der vielfältigen verbindenden Freundschaft als sichtbares Zeichen nach außen dienen. Nach der Reihe der Grußworte folgte das gefühlvolle und melodische Stück „Forever Holding Close The Memories“ von Richard L. Saucedo, bei dem sich das Publikum entspannt zurücklehnen konnte.


Im Anschluss daran übernahm Armin Brenner und führte kurzweilig und abwechslungsreich mit viel Wissen durch die 100-jährige Vereinsgeschichte des Blasorchesters Ingersheim anhand einer Powerpointpräsentation. Die Zeitreise startete in 1896, dem eigentlichen Beginn der Blasmusik in Großingersheim, und ging über die "Musikkapelle Großingersheim", den Musikverein "Edelweiß" Großingersheim, die Musikabteilung im SKV Ingersheim bis zum heutigen Blasorchester Ingersheim e. V.. Der mit zahlreichen Fotos bestückte Chronikvortrag wurde abwechslungsreich immer wieder unterbrochen durch musikalische Beiträge des Blasorchesters, einem Ausschnitt aus einer in 1968 erstellten Schallplatte aufgrund SDR-Aufnahmen, Instrumentenvorstellungen und aber auch von Modenschauen mit den noch vorhandenen Trachten und Uniformen der vergangenen 100 Jahre - alles jeweils passend zu den jeweiligen Zeitabschnitten der Vereinsgeschichte. Der am Ende langanhaltende Applaus zeigte sehr deutlich, dass die Zeitreise durch die Vereinsgeschichte und damit die Jubiläumssoirée als großer Erfolg verbucht werden kann. Armin Brenner bedankte sich abschließend bei den Akteuren, aber insbesondere noch bei seinem Team, das ihn sehr tatkräftig nicht nur bei der Erstellung der Festschrift, sondern auch hinsichtlich der von ihm konzipierten Ausstellung unterstützte. Bevor das abschließende Musikstück "Graf Zeppelin Marsch" von Carl Teike präsentiert wurde, wurde die Jubiläumsausstellung noch offiziell eröffnet.


Nach dem offiziellen Teil wurde bei einem Sektempfang und kleinem Stehimbiss auf Spendenbasis noch zum geselligen Austausch und zum Stöbern in der Ausstellung eingeladen.


Das Blasorchester Ingersheim bedankt sich nochmals sehr herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, bei Armin Brenner und seinem Team für die tolle Aufarbeitung der Vereinsgeschichte, bei der Gemeinde für die Möglichkeit die Ausstellung zu präsentieren, sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die davor, während und danach zum guten Gelingen beigetragen haben.

Jubiläumssoirée 2023

Jubiläumsausstellung im Rathaus

Die im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Rathauses konzipierte Ausstellung konnte in der Zeit vom 21. April bis 7. Oktober 2023 während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Auf insgesamt 16 Ausstellungstafeln wurden die Vereinsgeschichte und das Vereinsleben in all seinen Facetten dargestellt. Anschaulich wurden auch in drei Vitrinen u. a. historische Musikinstrumente als wertvolle Zeugnisse der musikalischen Vergangenheit und Vereinsbücher ausgestellt. Abgerundet wurde die Jubiläumsausstellung durch die Präsentation von insgesamt vier bislang verwendeten Trachten und Uniformen aus den Beständen des Vereinsarchivs. Mit Klick auf den nachfolgenden Button "Ausstellung 100 Jahre Blasorchester" gelangen Sie zu den fotografischen Impressionen der Ausstellung.

Ausstellung 100 Jahre Blasorchester

Festschrift zum Jubiläum

Mit einer 124 Seiten umfassenden Festschrift, die auch als Download auf der Blasorchester-Homepage zur Verfügung steht, wurde bereits im Januar 2023 das Jubiläumsjahr würdig eingeläutet. Im Rathaus können gerne noch gedruckte Exemplare mitgenommen werden. An unseren Veranstaltungen werden diese auch noch ausgelegt.

Festschrift 1923-2023

Fasching 2023

Große Faschingsparty 2023 in der Ingersheimer SKV-Halle!

Mit zwei mitreißenden Bands, der Ingersheimer Guggenmusik „Ohradruck“ sowie dem weithin bekannten Barbetrieb waren der Rockfasching am Freitag, 17. Februar 2023 und der traditionelle Faschingssamstag, 18. Februar 2023 im Jubiläumsjahr des Blasorchesters Ingersheim wieder ein attraktives Partyevent der Extraklasse.

Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum ließ es das Blasorchesters Ingersheim wieder so richtig krachen. Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Pause rockte endlich wieder beim Rockfasching am Freitag, 17. Februar 2023 der Saal und die Bühne. Erneut dabei war die weithin bekannte Rockband „Extasy“. Die Band hat im Raum zwischen Karlsruhe, Stuttgart und Schwäbisch Hall bereits Kultstatus erreicht. Gecovert wurden vor allem Klassiker der 80er und 90er Jahre, aber auch derzeit angesagte Songs aus den verschiedensten Rockbereichen. Mit sichtbarer Spielfreude, einer aktiven Bühnenpräsenz und einer grandiosen Bühnen- und Lichtshow bekam auch das Auge einiges geboten. Die siebenköpfige Rock-Coverband sorgte also auf jeden Fall für eine coole und abgefahrene Rock-Stimmung.


Ein Ingersheimer Fasching ohne Guggenmusik ist mittlerweile nicht mehr denkbar. Daher wurde sowohl am Freitag als auch am Samstag wieder ein sehens- und hörenswerter Auftritt der Ingersheimer Guggenmusik „Ohradruck“ geboten. Die bekannten Panzerknacker eroberten den Saal und brachten die ohnehin schon ausgelassene Stimmung zum Kochen. Am Samstag gab es zum Abschluss sogar noch einen spontanen Überraschungsauftritt, nachdem die Band ihr letztes Lied gespielt hatte. Die im Jahr 1993 gegründete und in 2010 in „Ohradruck“ benannte Blasorchester-Guggenmusik-Gruppe war wie jedes Jahr sicherer Garant für eine mitreißende Stimmung in der Faschingshalle.


Auch am darauffolgenden traditionellen Faschingssamstag, 18. Februar 2023 ging es wieder richtig ab und es durfte erneut getanzt, gesungen und gefeiert werden. Zum ersten Mal in Ingersheim dabei: die Tanz- und Party-Band „Fun Music“. Gute und abwechslungsreiche Musik, Spaß und Partystimmung stehen bei der vierköpfigen Band an erster Stelle. Durch ihre musikalische Vielfalt kam erst gar keine Langeweile auf, denn das große Repertoire reichte von Journey bis ABBA, von deutschem Schlager bis zu volkstümlichen Hits, von Oldies bis zu den aktuellen Charts. Mit ihrer erfrischenden Art und gekonntem Entertainment verstanden sie es, das Publikum in den Bann zu ziehen und mitzureißen. Der Name war hier auf jeden Fall Programm!


Dank der großartigen Partygäste, der tollen Bands, der Guggenmusik Ohradruck sowie all den fleißigen Helferinnen und Helfern hat das Faschingsevent allen Beteiligten unheimlich viel Spaß gemacht und wir freuen uns bereits jetzt auf Fasching im nächsten Jahr!

Share by: