Vereinsgeschichte

1946 bis 1974 - Neuanfang und Aufschwung

Bevor der Musikprobenbetrieb nach dem Zweiten Weltkrieg wieder gestartet werden konnte, waren zahlreiche Vorarbeiten notwendig: Das Probelokal in der Kelter war in einem eher verwahrlosten Zustand und musste gerichtet werden, Instrumente waren teilweise beschädigt, Mundstücke fehlten, Notenmaterial musste zusammengesucht und geordnet werden.


Die nachfolgende Chronik stellt ein Auszug aus dem Protokollbuch dar und gibt einen Einblick in die wesentlichen Veranstaltungen und Zusammenkünfte der Musikkapelle, der späteren Musikabteilung und dem heutigen Blasorchester Ingersheim e. V.

1946
1. Generalversammlung nach dem Zweiten Weltkrieg am 25. Mai: Zum 1. Vorsitzenden und zum Dirigenten wurde Gottlob Spahlinger bestellt. Einberufen wurde „ordnungsgemäß mittels Ortsschelle“. Mit dieser Musikabteilung konnte im selben Jahr dem am 20. April neugegründeten Sport- und Kulturverein Ingersheim beigetreten werden. Am 1. September fand „nach 3-wöchigem gründlichen Proben“ das 1. Platzkonzert nach dem Krieg statt, Zuhörer waren es ca. 250 und Mitwirkende 15 mit Dirigent (Gottlob Spahlinger). Beim Schulfest, abgehalten im Gasthaus „Hirsch“ am 28. und 29. September, sorgte die Musikkapelle für die musikalische Umrahmung, jeweils am Abend. Am 6. Oktober wurde bei der Einweihung der wiedererrichteten Neckarbrücke gespielt.

1947
Bei der Gen
eralversammlung am 1. Februar wurde Friedrich Gubler zum 1. Vorsitzenden bestellt. In der Martinskirche wurde am 16. März ein Wohltätigkeitskonzert „für die Zwecke der Unterstützung Notdürftiger“ gespielt. Am 6. April wurde ein Osterplatzkonzert auf dem Hindenburgplatz dargeboten, wie es auch „in früherer Zeit Tradition war“. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Pleidelsheimer Turn- und Sportvereins vom 21. bis 22. September war die Musikkapelle mit einem Platzkonzert, der Teilnahme am Festumzug und mit Tanzunterhaltung musikalisch vertreten. Gleichfalls aus Tradition zu früheren Jahren gab es ein Kirchweihplatzkonzert beim Gasthaus „Ochsen“ am 19. Oktober.

1948
„Kapel
lmeister“ Richard Riegraf übernahm ab der Generalversammlung am 21. Februar die Musikkapelle. Teilnahme beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr am 13. März. Am 9. Mai wanderte die Musikabteilung nach Geisingen, um dort ein Platzkonzert zu geben. Anlässlich des 25-jährigen Vereinsjubiläums fand am 23. Mai ein Jubiläumskonzert im Saal des Gasthauses „Hirsch“ statt. Am 29. August ging die Fahrt nach Mühlacker zum 1. Bezirksmusikfest. Die Musikkapelle trat dabei beim Wertungsspiel an und errang einen „Ib Preis“ für die Ouvertüre „Die Nürnberger Puppe“ im Bereich der Mittelstufe.

1949
Am 23. Januar wurde mit dem Umbau (Vergrößerung) des Probelokals in der Kelter begonnen. Nach 3 Monaten waren die Arbeiten beendet. Im Saal des Gasthauses „Hirsch“ fand am 2. März die 1. „Fastnacht“ nach dem Krieg statt. Zum großen Jubiläumswochenende am 25. und 26. Juni anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Gesangsvereins und 50-jährigen Jubiläums des Turnvereins unterhielt die Musikkapelle beim Festabend, beim Festumzug und beim Kinderfest. Am 28. August waren die Musiker beim Musikfest in Kleiningersheim mit dabei. Wohl einmalig war das Fußballspiel „Musiker gegen Sänger“ am 27. November. „Sehr viele Großingersheimer Besucher strömten herbei. Die Partie endete 4:1 für die Musik“.

1950
An der Generalversammlung am 25. Januar wurde u. a. bekannt gegeben, dass die Musikkapelle aus derzeit „22 Spielern und 4 Zöglingen“ bestehe und man zwecks einheitlichen Bildes bei Auftritten nunmehr „Kopfbedeckungen“ angeschafft wurden. Am 30. April wurde das neue Schulhaus in Großingersheim eingeweiht. Beim Festzug vom alten ins neue Schulhaus, bei der musikalischen Unterhaltung am Festplatz und schließlich am 1. Mai zum Tanz spielten die Musiker auf. Unterhaltungsmusik wurde beim Sommerfest des Musikvereins Kleiningersheim am 20. August anlässlich des 20-jährigen Bestehens geboten.

1951
D
ie Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Siedlung wurden am 1. Mai von der Musikabteilung umrahmt. Die Feier fand auf dem Platz vor dem Schulhaus statt. Abends spielte die Musikabteilung noch im Gasthaus „Hirsch“ zum Tanz auf. Am 26. und 27. Mai waren die Musiker beim Jubiläumsfest anlässlich 60 Jahre Gesangsverein Liederkranz Kleiningersheim zu Gast. Tagesausflug am 15. Juli über das Bottwartal nach Murrhardt und Althütte, abschließend nach Großaspach. Kirchweih am 20. und 21. Oktober mit Platzkonzert und Tanz. Am 31. Dezember verabschiedeten die Bläser das alte Jahr vom Kirchturm.

1952
Musikalische Umrahmung der Bürgerversammlung im Saal des Gasthauses „Hirsch“ am 19. Februar. Familienabend am 1. März im Gasthaus „Rose“. Am 20. März wurde vor dem Gasthaus „Ochsen“ ein Konfirmationsplatzkonzert gespielt. Erstmals fand wieder ein Sommernachtsfest und Sommerfest der Abteilungsvereine des SKV Ingersheim am 16. und 17. August statt. Das Unterhaltungskonzert am 18. Mai stand wohl unter keinem guten Stern: Man war sich sehr unsicher, ob im Frühjahr eine Veranstaltung „im Saale“ gut sei. Jedoch gelang alles vorzüglich. Am 25. Mai gab es wieder einmal ein Fußballspiel „Musikabteilung gegen Gesangsabteilung“. Weihnachtsfeier des SKV am 26. Dezember.

1953
„Vereinsjubiläum und Tod des Vereinsgründers Karl Hohl“ – Das 30-jährige Jubiläum wurde vom 11. bis 13. Juli auf dem alten Turnplatz gefeiert. Damals umfasste die Kapelle 25 Musiker. Als überaus tragisch ist der Tod von Vereinsgründer Karl Hohl zu bezeichnen, der bei diesem Fest im Alter von 74 Jahren auf dem Festplatz an einem Schlaganfall gestorben ist. Noch am Samstag des Festwochenendes wurde der Gründer des Musikvereins geehrt. Man verlas ein von ihm verfasstes Schreiben, das mit den Worten schloss: „Mein letzter Atemzug gehört der Musik.“ Dieser Wunsch ist ihm erfüllt worden. Am 15. Juli wurde Karl Hohl schließlich unter Mitwirkung seiner Blaskapelle zu Grabe getragen.

1954
Am 1. Mai wurde das Richtfest der neuen SKV-Halle gefeiert. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Musikabteilung, die dann auch im Anschluss zum Tanz aufspielte. Mitwirkung am 9. Mai bei den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Dienstjubiläum von Pfarrer Schäfer. Musikalische Teilnahme beim 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr vom 19. bis 21. Juni. Am 18. Juli waren die Musiker beim 30-jährigen Jubiläum des Musikvereins Hessigheim dabei. Das Kirchweihplatzkonzert fand am 17. Oktober statt.

1955
Bei der Hauptversammlung am 12. März wurde unter dem Punkt Verschiedenes beantragt, diese ab sofort im Januar eines jeden Jahres abzuhalten. Dies ist bis heute (2023) so der Fall. Am 24. Mai war die Musikabteilung bei der Einweihung des neuen Neckarkanals und der Staustufe Pleidelsheim dabei und begrüßte bzw. verabschiedete die zahlreichen eigens dafür angeheuerten Personenschiffe. Ein großer Tag war es für die Gemeinde und für die Vereine, als die SKV-Halle am 18. Juni eingeweiht wurde. Die Abteilungen des SKV, also auch die Musikabteilung, sorgten für die festliche Umrahmung. Erste Festveranstaltung war wohl das 80-jährige Jubiläum der Gesangsabteilung am 18. Juni.

1956
Schichtwechsel“ – Erwin Vogel war seit der Hauptversammlung am 28. Januar der neue 1. Vorsitzende, nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Friedrich Gubler am Abend der SKV-Halleneinweihung seinen Rücktritt erklärt hatte. Am 13. Februar gab es erstmals eine Faschingsveranstaltung des SKV in der SKV-Halle und auch die Musikabteilung feierte am 16. Februar nicht mehr im Saal des Gasthauses „Hirsch“. Erstmals wurde am Ostermontag, den 2. April zum Tanz aufgespielt. Die neu angeschafften Uniformen konnten beim Platzkonzert und dem Maitanz am 1. Mai den Ingersheimern am vorgestellt werden. Teilnahme der Musiker beim Gründungsfest des Musikvereins Geisingen am 8. Juli.

1957
Erstmals richtete die Musikabteilung eine zweitätige Faschingsveranstaltung am 2. und 5. März aus. Mit einem „Aufruf an die Großingersheimer Jugend“ wurde ein „Werbetag für die Volksmusik“ am 12. Mai veranstaltet. Die Musikabteilung warb zusammen mit der Jugendkapelle Bissingen um neue jugendliche Mitglieder. Begonnen wurde nachmittags mit einem Platzkonzert am Hindenburgplatz und abends mit einem Werbekonzert in der SKV-Halle. Leider ließ der Besuch der Großingersheimer zu wünschen übrig. Teilnahme am Bezirksfest mit Wertungsspiel in Asperg am 30. Juni. Besuch des Gründungsfestes des Pleidelsheimer Musikvereins am 8. September.

1958
An der Generalversammlung der Musikabteilung am 25. Januar wurde unter dem Punkt Verschiedenes beschlossen: „Bei Fehlen in der Probe ist es möglich sich bis zum dritten Tage danach zu entschuldigen“. Zudem spielte an der Versammlung erstmals eine Jugendkapelle unter der Leitung von Gottlob Spahlinger. Musikalische Umrahmung des erstmals in Großingersheim stattgefundenen Gaujugendturnfestes am 8. Juni. Am 9. und 10. August konnte der Sportplatz bei der SKV-Halle unter blasmusikalischer Mitwirkung eingeweiht werden.

1959
Bei der Generalversammlung am 14. Februar wurden einige Musikkameraden „zum Notenständer auf- und abbauen beordert“. Die
Musikabteilung wirkte bei einem Gemeinschaftskonzert am 18. April in Bietigheim gemeinsam mit Löchgau und Bietigheim mit. Großingersheimer Blasmusiker umrahmten das Festbankett zum 60-jährigen Jubiläum der Turnabteilung am 27. Juni. Erfolgreiche Teilnahme beim Wertungsspiel anlässlich des Bezirksmusikfestes in Marbach am 12. Juli (Oberstufe, 2. Rang, 104 Punkte).

1960
Am 17. Januar (ein Sonntag!) fand die 31. Bezirkshauptversammlung in Großingersheim statt. Meilensteine wurden bei der Hauptversammlung am 24. Januar gesetzt: Auf Antrag des 1. Vorsitzenden sollten Briefbögen und Postkarten mit vorgedrucktem Kopf wegen Gesamteindruck und Zeitersparnis angeschafft werden. Unter dem Punkt Verschiedenes konnte zudem noch der Beschluss gefasst werden, dass die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme eines jeden Musikers bei Proben und Veranstaltungen verlesen wird. Musikalische Umrahmung der Fahnenweihe der Gesangsabteilung am 30. April.

1961
Zum
50. Geburtstag des Dirigenten Richard Riegraf wurde ihm am 29. März musikalisch unter der Leitung des Vizedirigenten Gottlob Spahlinger gratuliert. Ein dreitägiger Ausflug führte vom 23. bis 25. Juni an den Rhein. Stationen waren Rüdesheim, der Lorelei-Felsen, das „Deutsche Eck“ und Trier. Am 13. August präsentierte die Musikabteilung ein Platzkonzert erstmals vor dem Schulhaus. Die Musiker hatten „Sitzgelegenheit im Schulhof, was sich auf das Spielen sehr gut auswirkte“.

1962
Diskus
sionen über das Ofenanheizen im Probelokal sowie den Auf- und Abbau der Notenständer waren wohl u. a. ausschlaggebend für das Ende der Hauptversammlung um 0.30 Uhr am 15. Januar. Um den Aushub voranzubringen trafen sich die Musikkameraden mit „Spaten und Schippen bewaffnet“ zu Hausbau-Arbeitseinsätzen des Kameraden Heinz Schütz am 27. Mai und am 3. Juni. Beim Bundesmusikfest am 2. Juni in Ludwigsburg errang die Musikabteilung in der Mittelstufe einen 1. Rang mit 110 Punkten. Am 14. Oktober wurde die frisch renovierte Martinskirche und der neugestaltete Vorplatz unter blasmusikalischer Mitwirkung eingeweiht.

1963
Am 24. Mai wurde ein „einfallsreiches und farbenprächtiges“ Kinderfest der Gemeinde mit Festzug und verschiedenen Darbietungen veranstaltet. Auf dem Festplatz neben der SKV-Halle wurde das 40-jährige Bestehen der Musikabteilung vom 22. bis 24. Juni gefeiert. Den Auftakt bildete am Samstag ein Festabend im „über 1.000 Personen fassenden Festzelt“. Der Festsonntag wurde mit einem Gottesdienst begonnen, mit einem Festzug fortgeführt und endete am Abend mit einem großen bunten Abend. Die neu erstellte Aussegnungshalle beim alten Friedhof wurde mit musikalischer Begleitung durch die Musikabteilung sowie die Gesangsabteilung am 4. August feierlich eingeweiht.

1964
An der Generalversammlung am 17. Januar wurde u. a. bekannt gegeben, dass der Verein derzeit aus 31 Aktiven besteht. Erstmals fand am Abend des 25. April ein Festkonzert als „Wunschkonzert“ statt. Anhand der 17 meist gewünschten Titel von auswählbaren 69 Musikstücken wurde der erfolgreiche Konzertabend bestritten. Beim Bezirksmusikfest in Backnang erreichte die Kapelle in der Mittelstufe einen 1. Rang mit 114 Punkten. Am 2. Oktober wurde der seitherige Bürgermeister Karl Braun in einer Gemeinderatssitzung verabschiedet und der neue Bürgermeister Martin Maier vereidigt. Die Musikabteilung umrahmte musikalisch dieses Ereignis in der SKV-Halle.

1965
Am 24
. September musste man dem langjährigen ehemaligen 1. Vorsitzenden Friedrich Gubler das letzte Geleit geben. Umso freudiger war am 25. bis 26. September die Schulhauseinweihung. Die Musikabteilung umrahmte die Feier mit Unterhaltungsmusik und spielte abends zum Tanz. Am Sonntagmorgen wurde ein Platzkonzert auf dem Schulhof geboten, das aber „sehr schlecht besucht war“. Am 31. Oktober umrahmte die Musikabteilung den Abschiedsgottesdienst des Pfarrers Kühnle.

1966

Dem Bericht des Vorsitzenden an der Generalversammlung am 15. Januar zufolge befanden sich derzeit „11 Jugendliche, darunter ein Mädchen“ in Ausbildung. Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum des SKV am 20. bis 21. August wurden mit einem Fußballverbandsspiel am Nachmittag und abends mit einem Festabend mit vielfältigem Programm der Abteilungen begangen. Sonntags gab es vielfältige musikalische und sportliche Vorführungen und abends Tanz. Am Kirbemontag, den 17. Oktober trat erstmals die „Dürl-Combo“ auf. Die Bürgerversammlung am 19. November wurde musikalisch unterstützt.

1967
Bei der Hauptversammlung am 14. Januar wurde unter dem Punkt Verschiedenes die „Dürl-Combo“ als Unterabteilung eingegliedert. Einweihung des neuen Raiffeisenbankgebäudes mit musikalischer Umrahmung am 3. Mai. Am 4. Juni trat die Musikabteilung beim Wertungsspiel in Bietigheim beim Bezirksmusikfest an und erreichte einen 1. Rang mit 112 Punkten. Am 4. Oktober wurden Rundfunkaufnahmen für die SDR-Sendung „Mit Volksmusik ins Land hinaus“ gemacht. Das Aufnahmespektakel in der SKV-Halle dauerte 4 Stunden. Beim Familienabend am 2. Dezember erhielt Dirigent Richard Riegraf die bronzene Förderermedaille.

1968
Gründung eines aus fünf Musikern bestehenden Vergnügungsausschusses bei der Generalversammlung am 13. Januar. Wiederum hatte sich der SDR für die Blaskapelle interessiert. Diesmal wurden am 19. Januar Aufnahmen für die Sendung „So singt und klingts im Land“ gemacht. Erstmalige Mitwirkung bei der Fronleichnamsprozession am 13. Juni in Pleidelsheim. Vom 29. Juni bis 1. Juli war die Musikabteilung musikalischer Bestandteil des 90-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr, welches mit einem Festabend, einem großen Zapfenstreich, einem Festzug und einem Kinderfest gefeiert wurde.

1969
Gründung eines aus 4 Musikern bestehenden Theaterausschusses bei der Generalversammlung am 25. Januar. Erstmals wurde ein „schwäbischer Dorfabend“ mit einem vielfältigen Programm aus Musikvorträgen, Auftritt der „Fünf fidelen Ingersheimer“ (einstmals „Dürl-Combo“) und einem Theaterstück am 26. April (sowie einem Wiederholungsabend am 3. Mai aufgrund großer Nachfrage) veranstaltet. Gleichzeitig wurde die neu beschaffte Trachtenkleidung präsentiert. Die Musikabteilung umrahmte musikalisch das SKV-Werbefest am 1. Juni. Teilnahme beim Gedenkgottesdienst am 16. Dezember zum 25. Jahrestag des Fliegerangriffs auf Großingersheim.

1970
Beim Ausf
lug der Musikabteilung vom 27. bis 29. Juni spielte die Kapelle als Höhepunkt ein 2-stündiges Konzert mit 21 Musikstücken im Kurpark in Bad Zwischenahn. Mit zwei Omnibussen waren die Großingersheimer unterwegs und besichtigten auch Wilhelmshaven. Zur Kirchweih am 17. und 18. Oktober wurde erstmals eine Tanzkapelle verpflichtet. Es waren die „Tornados“, bei denen auch das aktive Mitglied Dittmar Klett mitspielte. Zum 75. Geburtstag des Möbelfabrikanten Alfred Thöner spielte die Musikabteilung ein Ständchen. Der große Gönner des Vereins ließ es sich nicht nehmen und überreichte dem Vorsitzenden ein Bariton-Saxofon.

1971
Zum er
sten Mal wurden bei der Generalversammlung am 16. Januar die weniger als fünfmal fehlenden Proben- und Veranstaltungsbesucher mit einem mit einer Lyra verzierten Weinrömer geehrt. Teilnahme beim Wertungsspiel in Ludwigsburg am 28. März: 1. Rang in der Oberstufe. Am Himmelfahrtswochenende vom 21. bis 23. Mai war die „Geburtsstunde“ des ersten Frühlingsfestes in der Obstanlage zwischen Freiberg und Großingersheim in Kooperation mit der Obsterzeuger-Genossenschaft. Erstmaliger Auftritt der beiden „Ingersheimer Dorfbruddler“ Werner Glück (Gottlob) und Sigmund Lang (Paul) nach einer Idee und Texten von Erwin Vogel.

1972
Musikalische Mitwirkun
g beim Zusammenschluss von Groß- und Kleiningersheim am 11. März zusammen mit dem Musikverein Kleiningersheim. Ein zweitägiger Ausflug am 1. und 2. Juli ging in den Bayerischen Wald. Am 15. Oktober wurde nur noch ein Kirchweihplatzkonzert gespielt und seit diesem Jahr keine Tanzveranstaltung mehr geboten. Erstmals wurde am 12. November zur Pleidelsheimer Kirbe ein Platzkonzert vor dem Schulhaus gespielt.

1973
50-jährige
s Vereinsjubiläum am 7. Juli und 13. bis 16. Juli. Bei der Jubiläumsfeier und Festkonzert trat das Große Streichorchester Kornwestheim auf. Neben der Ehrung einiger noch lebender Gründungsmitglieder bekam Dirigent Richard Riegraf den Bundesehrenbrief des Deutschen Volksmusikerbundes für 50 Jahre aktive Tätigkeit überreicht. Das große Jubiläumsfest mit Festzelt begann mit einem Auftritt der Stadtkapelle Markgröningen und Tanz. Der große Unterhaltungsabend am Samstag war geprägt von der Karnevalsgesellschaft „Zigeunerinsel“. Am Sonntag gab es einen Festzug und am Montag ein Kinderfest mit einem weiteren Festzug.

1974
Die „Fidelen Ingersheimer“ hießen fortan „Swing-Combo“. Zum 100-jährigen Jubiläum der Singgemeinschaft spielte die Musikabteilung ein Frühschoppenkonzert am 23. Mai in der SKV-Halle. Am 2. und 3. Juni spielten die Musiker beim Waldfest in Pleidelsheim. Beim Turnfest am 6. bis 9. September anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Turnabteilung wirkte auch die Musikabteilung mit. Die Musiker begleiteten die Ingersheimer Kindergärten bei einem Laternenumzug am 8. Oktober. Zum 30. Jahrestag des Fliegerangriffs auf Großingersheim umrahmte die Musikabteilung am 16. Dezember den Gedenkgottesdienst.

Share by: