Serenadenkonzert

Blasmusikalische Klänge vom Feinsten zur Abendstunde
Wann: Anfang / Mitte Juli
Wo: Schulhof der Schillerschule Großingersheim

Platzkonzerte wurden beim Blasorchester Ingersheim schon seit Vereinsbestehen immer wieder präsentiert, oftmals am Kirbe-Wochenende. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Blasorchesters Ingersheim im Jahr 1998 wurde die Veranstaltungsreihe der Platzkonzerte erneut aus der Taufe gehoben. Bis 2004 wurde unter dem Dirigat von Martin Klaschka bzw. zuletzt unter den Vizedirigentinnen Ivonne Nickel und Margit Haug insgesamt 7 Platzkonzerte, vorwiegend im April eines jeden Jahres, vor der Kulisse des Rathauses mit dessen Freitreppenanlage und der Evangelischen Martinskirche präsentiert. Im Jahr 2005 wurden dann der Ort, der Monat und auch die Uhrzeit gewechselt. Gemeinsam mit dem neuen Dirigenten Gerd Engel hatte man sich dazu entschieden einen neuen Weg zu beschreiten, indem der malerische Schulhof der Schillerschule in Großingersheim als Kulisse gewählt wurde, um genau dort das 1. Serenadenkonzert im Juni präsentieren zu können. Die Veranstaltung wurde nach insgesamt 5 Freiluftkonzerten dann aber in 2010 nicht nur in die wetterunabhängige SKV-Halle verlegt, sondern auch mit einem neuen Namen versehen: Benefizkonzert. Und zudem wurde auch der benachbarte und zugleich befreundete Musikverein Kleiningersheim als musikalischer Gast mit ins Boot genommen. Die Idee fand auch 2011 ihre Fortsetzung, dieses Mal aber mit dem musikalischen Gast Akkordeonverein Ingersheim. Eine Verbindung zwischen dem kulturellen Angebot und dem gemeinnützigen und sozialen Handeln herzustellen, war seit Beginn dieser wechselvollen Konzertreihe von großer Wichtigkeit. Jahr für Jahr wurden daher Spenden für den sozialen Zweck gesammelt. Außerdem hatte sich die Sozialstation seit den Serenadenkonzerten dazu bereit erklärt, auch eine entsprechende Bewirtung vorzunehmen. Dessen Einnahmen flossen ebenfalls in deren Kasse. Im Jahr 2012 wurde dem Event erneut ein neuer Name mit neuen Inhalten gegeben: Sommer-Special in Ingersheim, ein neues abwechslungsreiches Event mit Musikvielfalt, Showeinlagen und guter Laune zu Gunsten der Bläserklasse Schillerschule. Seit 2016 heißt es nun wieder Serenadenkonzert. Auf dem Platz im oberen Schulhof der Schillerschule wurde es 2016 und 2018 ausgetragen, 2017 wegen Schlechtwetter in der SKV-Halle.