Jahreskonzert

Konzertabend des Blasorchesters

Niveauvoller Konzertabend des Blasorchesters, seinem Jugendblasorchester und der Ingersheimer Youngsters
Wann: Samstag vor dem 1. Advent
Wo: SKV-Halle Großingersheim

Das alle zwei Jahre im Wechsel zum Familienabend stattfindende Jahreskonzert in der SKV-Halle in Großingersheim gehört bereits seit Jahrzehnten am Samstag vor dem 1. Advent zum feststehenden Bestandteil des Kultur- und Veranstaltungskalenders der Gemeinde Ingersheim. Der Probeaufwand für einen solchen Konzertabend ist dabei selbstredend groß und intensiv. Zur Vorbereitung gehört dabei immer ein Probewochenende dazu, das entweder in Ingersheim oder auch auswärts stattfindet. Erstmals im Jahre 2005 wurde es als Stuhlkonzert durchgeführt, um den Konzertcharakter noch deutlicher wie sonst in den Vordergrund zu rücken und vor allem den Zuhörerinnen und Zuhörern einen ungestörten Hörgenuss der Jugendkapelle Ingersheimer Youngsters, des Jugendblasorchesters und des Blasorchesters zu bieten. Das Jahreskonzert stellt daher auch den musikalischen Höhepunkt und gleichzeitig auch den musikalischen Schlussakkord im Blasorchester-Musikjahr dar.