Familienherbstfest

Die Kirbe in Großingersheim

Ein Fest für Jung und Alt mit Unterhaltungsprogramm, deftigem Mittagessen und süßem Ku­chen­buf­fet
Wann: 3. Sonntag im Oktober
Wo: SKV-Halle Großingersheim

Zur Tradition in Großingersheim gehört seit jeher die Ausrichtung einer Kirbeveranstaltung am 3. Sonntag im Oktober eines jeden Jahres. In früheren Jahren war die Kirbe noch bestückt mit einem Platzkonzert. Als eine ausgefeilte und abwechslungsreiche Veranstaltung wurde sie aber erst seit dem 70-jährigen Vereinsjubiläum des Blasorchesters im Jahre 1993 präsentiert. Begonnen hat alles mit einem Laternenumzug freitags, einem bunten Abend und einem abwechslungsreichen Programm (Theaterstück, Ingersheimer Dorfbruddler bzw. Ingersheimer Tratschweiber) am Samstagabend und einem Wiederholungsabend am darauffolgenden Sonntagabend. Bis auf den Laternenumzug wurde die Kirbe in diesem Stil Jahr für Jahr weiterbetrieben. Eine grundlegende Neuerung folgte dann allerdings im Jahr 2008, als erstmals samstagabends eine Weinprobe mit Unterhaltungsprogramm präsentiert wurde. Diese gute Idee des Samstagabendprogramms wurde im Jahr 2009 mit einer Schnaps- und Likör-Probe fortgesetzt und vorläufig mit einer erneuten Weinprobe in 2010 beendet. Am Sonntag wurde erstmals 2008 ein Kirbe-Mittag mit Nachmittagsprogramm angeboten, der in den folgenden Jahren zu einem Familienherbstfest (Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Unterhaltungsprogramm durch verschiedene Jugendgruppen und dem Blasorchester) ausgebaut wurde und als ein einzelner Veranstaltungstag bis heute geblieben ist.